Schirner-Kampagne

24 internationale Fotografen für Safer Sex

Die Schirner Zang Foundation lässt für ihre Kampagne "Artists For Safer Sex" erigierte Penisse fotografisch in Szene setzen – und das gleich 24 Mal.

Bis Ende des Jahres erscheint auf der Kampagnen-Website jeden Samstag eine neue Interpretation der Motivvorlage „Erigierter Penis mit Hand und Kondom“. Insgesamt inszenieren so 24 Fotografen, darunter Ren Hang und Matt Lambert, das Kondom als lebensrettendes Lifestyle-Accessoire.

Die Fotos von Philipp Rathmer, Ralph Mecke, Anatol Kotte und Armin Morbach sind bereits online zu sehen, am Samstag folgt mit Joachim Baldaufs Fotografie der fünfte Beitrag. Das 24. Bild wird vom Gewinner eines Wettbewerbs beigesteuert, der gemeinsam mit anderen Online-Aktionen Sensibilität für  Safer Sex schaffen soll. Durch Benefiz-Auktionen und Spendenaufrufe soll zudem Geld für weitere Präventions- und Forschungsmaßnahmen beschafft werden.

"Artists For Safer Sex" ist der zeitgemäß erweiterte Relaunch einer Präventionskampagne, die der Werbemogul Michael Schirner 1989 veröffentlichte. Unter der Schirmherrschaft von Schirners Ehefrau, der Künstlerin und Kreativdirektiorin Kexin Zang, soll die aktualisierte Kampagne ein öffentliches Bewusstsein für die Gefahren von ungeschütztem Sex schaffen. Grund dafür gibt es genug: Allein in Deutschland infizieren sich jedes Jahr 3.200 Frauen und Männer mit dem HI-Virus, und erst letztes Jahr verfehlten die Vereinten Nationen ihr Milleniumsziel, die Ausbreitung von HIV und AIDS bis 2015 zu stoppen - es kam zu 2.1 Millionen Neuinfektionen weltweit.