Benefiz-Auktion in Berlin

40 000 Euro für Schlingensiefs Operndorf

© Operndorf Afrika/Norbert Bisky
© Operndorf Afrika/Norbert Bisky

Von dem Maler Norbert Bisky gestaltetes T-Shirt

Eine Benefiz-Auktion, die dem von Christoph Schlingensief gegründeten Operndorf Afrika zugute kommen soll, hat mehr als 40.000 Euro erzielt

Das teilte die Stiftung am Samstag mit. Internationale Künstler hatten T-Shirts gestaltet, die am Freitagabend in Berlin versteigert wurden. Beteiligt haben sich rund drei Dutzend Künstler, darunter so bekannte wie Norbert Bisky, Monica Bonvicini, Paul McCarthy, Jonathan Meese, Anselm Reyle, Rosemarie Trockel und Jorinde Voigt.

Christoph Schlingensief (1960-2010) galt als einer der innovativsten Theatermacher Deutschlands. Seit seinem Krebstod vor sieben Jahren führt seine Frau Aino Laberenz das Projekt Operndorf im westafrikanischen Burkina Faso weiter. Inzwischen gibt es dort eine Schule für 300 Kinder, eine Krankenstation und eine Künstlerresidenz.