Artprice-Kunstmarktreport

Halali

Traditionell werden Künstler unter 30 von Galerien langsam aufgebaut – falls sie überhaupt schon eine haben. Man kann aber in diesem Alter den Auktionshäusern bereits einen Umsatz von knapp 3,88 Millionen Euro in einem Jahr bescheren – das hat Oscar Murillo zwischen Anfang Juli 2013 und Anfang Juli 2014 geschafft. Wie der jährliche Kunstmarktreport des Internetportals Artprice berichtet, wurden während dieser Zeit 38 Werke des in London wohnenden Künstlers versteigert, das teuerste für 246 807 Euro.

Zweiter unter den Top Ten der Youngsters wurde Lucien Smith mit einem Umsatz von gut zwei Millionen Euro, dann Jacob Kassay mit 1,17 Millionen Euro. Außerdem auf der Artprice-Liste vertreten, mit Umsätzen von einer halben Million abwärts: Qiaoming Mi, Liang Hao, Parker Ito, Ryan Sullivan, Hugh Scott-Douglas, Jigger Cruz und Chengwei Chen. Zehn junge Leute, von denen – auch wenn ihre Praxis vielfältiger sein mag – vor allem Ölbilder auf Leinwand verkauft wurden. Bis ins Detail spiegeln die Arbeiten die Vorlieben der Sammler: Die Künstler aus dem Westen malen hauptsächlich abstrakt, die chinesischen traditionell bis fotorealistisch.

Die Verkäufe bei den Emerging Artists verstärken wie in einem Brennglas die Tendenzen des Auktionsmarkts. Auch global gesehen ist Malerei laut dem Kunstmarktreport mit einem Marktanteil von über 60 Prozent das beliebteste Medium. Männliche Künstler sind ganz oben im Ranking. Und im Gesamtmarkt gilt ebenfalls das Prinzip "The winner takes it all": Die drei Topkünstler Jean-Michel Basquiat, Jeff Koons und Christopher Wool sind allein für 22 Prozent des weltweiten Umsatzes bei Versteigerungen verantwortlich.

Wie rasant sich der Auktionsmarkt neuerdings junge Künstler einverleibt hat, wird deutlich, wenn man die aktuellen Zahlen mit denen von vor fünf Jahren vergleicht. 2008 bis 2009 war Dan Colen der Künstler unter 30 mit dem größten Umsatz, mit 472 446 Euro – und die meisten anderen unter den Top Ten stammten aus Asien.

Vor einem Jahrzehnt führte der früh verstorbene Finne Ilkka Lammi mit einem Umsatz von 52 600 Euro die Liste an. Ansonsten war der Markt für junge Künstler in Auktionen so gut wie nicht präsent. Auf Platz sieben und acht fanden sich ein gewisser Marcel Dzama und ein gewisser Anri Sala – sie betraten die Szene mit bescheidenen Ergebnissen um die 5000 Euro.