Nachfolger für Beatrix Ruf gefunden

Daniel Baumann wird neuer Direktor der Kunsthalle Zürich

Das gab die Institution am Mittwoch bekannt. Ab November 2014 wird er mit einem 50-Prozent-Pensum für die Kunsthalle Zürich tätig sein. Seine neue Position als Direktor tritt er dann ab Januar 2015 vollumfänglich an. Damit löst Baumann die deutsche Kuratorin Beatrix Ruf ab, die ab November das Stedelijk Museum in Amsterdam leiten wird.

Die Findungskommission wählte einstimmig für Baumann: "Daniel Baumann gehört zu den innovativen und im nationalen wie internationalen Umfeld weit respektierten Kuratoren. Er verfügt über profunde Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst und er kann auf eine reiche Praxis der Zusammenarbeit mit Künstlern und einen großen Erfahrungsschatz künstlerischer und institutioneller Kenntnisse bauen", sagt Mark Reutter, Präsident des Vereins Kunsthalle Zürich, "genau das deckte sich mit unserer Vorstellung einer international führenden und lokal relevanten Kunsthalle."

In Genf studierte Baumann Kunstgeschichte und deutsche Literatur. Seit 1996 ist er der Kurator der Adolf-Wölfi-Stiftung im Kunstmuseum Bern. In 2008 gründete er zusammen mit Tobias Madison, Emanuel Rossetti und Dan Solbach den Baseler Ausstellungsraum New Jerseyy, ein Szenetreffpunkt, der auch international für Furore sorgte. Daneben kuratierte er Ausstellungen in Europa, Asien und den USA. "Baumann verfügt", so Präsident Reutter,  "sowohl über internationale Weitsicht wie über ein Sensorium für den Ort und die Lokalität und deren Möglichkeiten und Potentiale."