Venedig 2016

Alejandro Aravena wird Leiter der Architektur-Biennale

Der chilenische Architekt Alejandro Aravena wird Leiter der 15. Architektur-Biennale in Venedig 2016

Das teilte Biennale-Präsident Paolo Baratta vergangenen Samstag mit. Zu seiner Nominierung sagte Aravena: "Es gibt einige Schlachten, die gewonnen werden müssen, damit die Qualität der bebauten Umwelt und die Lebensqualität der Menschen verbessert wird. Das ist das was wir den Besuchern der 15. Internationalen Architektur Ausstellung zeigen wollen: Erfolgsgeschichten und  Beispiele wo es Architektur geschafft hat diese Schlachten zu gewinnen." 

Zu Aravenas Arbeiten zählen unter anderem mehrere Gebäude der Universidad Católica de Chile oder die Siamese Towers in Santiago. Die Biennale in Venedig findet alle zwei Jahre statt. Vorgänger Aravenas waren unter anderem: Rem Kohlhaas, David Chipperfield und Aaron Betsky. Die 15. Biennale in Venedig beginnt am 18. Mai und läuft bis zum 27. November 2016.