Instagram-Account @artlexachung

Die vielen Schwestern der Alexa Chung

Der Instagram-Account @artlexachung findet immer neue Doppelgängerinnen des britischen It-Girls Alexa Chung in der Malereigeschichte

Es gebe viel Schlimmeres als den Tod, klagt Klaus Kinski als Dracula in Werner Herzogs "Nosferatu – Phantom der Nacht": "Können Sie sich vorstellen, dass man Jahrhunderte überdauert und jeden Tag dieselben Nichtigkeiten miterlebt?"

Alexa Chung scheint das gräfliche Schicksal zu teilen: Als Model und It-Girl ist sie in der Welt der Nichtigkeiten zu Hause, und auch sie scheint schon ein wenig länger zu leben als die angeblichen 33 Jahre, wie der Instagram-Account @artlexachung beeindruckend vorführt. Die Betreiberinnen, die Schwestern Beatriz und María Valdovín aus dem spanischen Saragossa, finden seit 2015 auf ihrem mittlerweile von über 68.000 Followern abonnierten Kanal die Britin auf immer mehr Porträts der Malereigeschichte dargestellt.

Alexa Chung ist das "Girl in Bed", 1952 von Lucian Freud gemalt:

 

 Alexa Chung ist das "Girl With Braids, 1918 von Amedeo Modigliani gemalt:

 

 Alexa Chung ist María Teresa de Madrazo, 1875 von Luis de Madrazo gemalt:

 

Alexa Chung ist auf  George Condos "A Commercial Approach to Abstract Painting" von 2006:

 

Und, und, und ...

"Die Millionen von Bildern von Alexa Chung – von ihrem Instagram-Account, aus Modestrecken und -kampagnen und Cover – und all die Kunst, die wir schon immer geliebt haben, haben viele Verbindungen", sagte Beatriz Valdovín der "Elle". Alexa Chung sei die erste Abonnentin ihres Accounts gewesen, da sie beim Debüt-Post markiert wurde.

Mittlerweile wirkt es schon, als würde Chung selbst darauf achten, dass bei jedem Fotoshooting ausreichend kunsthistorische Referenzen dabei sind.

"Woman in a Fur Coat" by #LucianFreud (1967) / Alexa Chung by @benrayner for @eveningstandardmagazine.

Ein Beitrag geteilt von Art-lexa Chung (@artlexachung) am