Auktionsvorschau
Fotografie geht immer, davon ist man bei Van Ham überzeugt
Das Kölner Auktionshaus Van Ham bietet im Dezember Arbeiten von Zero bis Richter an
Gerhard Richter ist der unangefochtene Star der Auktion mit moderner und zeitgenössischer Kunst im Hause Van Ham. Geschätzte 200.000 bis 300.000 Euro dürfte sein Werk „641/1“ bei der Versteigerung am 2. Dezember einbringen. Es stammt aus dem Jahr 1987, als Richter sich auf eine abstrakte, farbig-expressive Ästhetik konzentrierte. Im etwa 50 mal 70 cm großen Gemälde dominieren die tiefen Grüntöne, die Richter mittels verschiedener Techniken erzielte. Sein Malerkollege Wilfredo Lam (1902–1982), ein Freund Pablo Picassos, ist hierzulande wenig bekannt. Ein Blick auf das späte Bild „Ohne Titel“ des Kubaners lohnt aber allemal (Schätzpreis 55.000 bis 80.000 Euro). Es zeigt deutlich die Einflüsse der französischen Surrealisten.
Kunstwerke aus dem Umfeld der Gruppe Zero (siehe auch das Interview in der Dezemberausgabe von Monopol) sind bei Van Ham regelmäßig im Angebot. Einmal mehr werden Sammler unter den Arbeiten von Lucio Fontana, Heinz Mack, Yves Klein, Adolf Luther oder Günther Uecker ihr Lieblingsstück entdecken. Eine Gemeinschaftsarbeit von Uecker und Luther lockt zum Schätzpreis von 20.000 bis 30.000 Euro.
Fotokunst erfreut sich auch in wirtschaftlich heiklen Zeiten lebhafter Nachfrage. Am 8. Dezember versprechen Namen wie August Sander, Bernd und Hilla Becher, Floris M. Neusüss oder Irving Penn eine spannende Auktion. Die „Fußballspieler“ hat Andreas Gursky 1984 in Liège aufgenommen. Das rare Zeugnis aus dem Frühwerk des berühmten Fotografen kommt für geschätzte 20.000 bis 25.000 Euro unter den Hammer.
Van Ham, Köln, 2. und 8. Dezember
- Irving Penn (Künstlerdatenbank)
Nachhilfestunden in Eleganz - Andreas Gursky (Künstlerdatenbank)
Das Flüssige und das Feste
Wohin am Wochenende?
Was läuft im Fernsehen?
Wohin 2012?
Blackbox Düsseldorf: Das K21 kümmert sich um die Auswertung der Flugdaten
Stephen Shore
Tolle Fotos, schwache Schau: A Star Is Born im Museum Folkwang
Willy Gursky, Fotograf
Und er sah, dass es schön war. Und?
„Es flutscht und brummt“
Morgenröte oder Apokalypse? Selbstvergewisserungen in Bonn
Chris Dercon wird Leiter der Tate Modern
Dem Peloton voraus
Willkommen im Club
Das Metropolitan Museum kommt nach Berlin - Künstlerdatenbank: alle Künstler in der Übersicht




