Interpol

Demnächst in Berlin: Das BMW Guggenheim Lab

Gegen die Bequemlichkeit

Der Autobauer BMW und die Guggenheim Foundation machen gemeinsame Sache: Das BMW Guggenheim Lab erforscht in New York und Berlin das Potential der Großstadt

von Silke Hohmann
20.07.2011

Das „Wow“ haben sie schon im Namen: Das fantastische Atelier Bow-Wow aus Japan, bekannt für seine leichten, lichten, platzsparenden Behausungen, baut in Berlin. Wenn auch nur temporär: Das BMW Guggenheim Lab, eine in sechs Jahren durch die Welt reisende Plattform für urbanen Diskurs, siedelt sich im Frühjahr 2012 in Kreuzberg (Ecke Cuvrystraße/Schlesische Straße) an, nach der Lower East Side in New York.

Hier soll im mobilen Forschungslabor im Zeitraum von drei Monaten unter dem Motto „Confronting Comfort“ über Bedingungen und Potenzial des Lebens in der Großstadt gesprochen werden. Die namhaften Schirmherren heißen Rirkrit Tiravanija und Daniel Barenboim, die Teilnahme ist kostenlos. Sich der Bequemlichkeit entgegenstellen? In solcher Wow-Architektur sehr gern.