Produkt der Woche
Koons und Kiehl’s kooperieren
Der amerikanische Künstler Jeff Koons hat eine Serie von Feuchtigkeitscremes der Pflegemarke Kiehl’s gestaltet. Alle Einnahmen sollen in Koons' Hilfsprojekt fließen
Die limitierte Produktlinie „Holiday Creme de Corps“ trägt ein Bild von Koons' Skulptur “Balloon Flower (Yellow)”, die 2008 im Schloss Versaille ausgestellt wurde. Die gelbe Blume auf dem fuchsiafarbenen Hintergrund hat für den Künstler eine besondere Bedeutung: „Ich glaube, dass Blumen ein Symbol der perfekten Liebe sind.“
Die Kooperation von Koons und der Pflegemarke Kiehl’s besteht seit drei Jahren und hat bis jetzt circa 400.000 US-Dollar für seine Stiftung eingebracht: Das Kinderschutz-Projekt „The Koons Family Institute on International Law & Policy“ kämpft vor allem gegen kriminelle Fälle der Kindesentführung und Kinderpornografie.
Ausschlaggebend für die Gründung der Stiftung war seine persönliche Geschichte: Nachdem seine Ehe mit der ehemaligen italienischen Abgeordneten und Porno-Darstellerin Ilona Staller alias "La Cicciolina" scheiterte, entführte sie 1994 den gemeinsamen Sohn Ludwig und erhielt das alleinige Sorgerecht. Nach Angaben der "Welt" soll der anhaltende Streit Koons mittlerweile vier Millionen US-Dollar gekostet haben.
- Jeff Koons (Künstlerdatenbank)
"Er zelebriert die Perfektion"
"Es geht um die künstlerische Geste"
Koons kommt!
Wohin 2012?
Was macht die Kunst, William Boyd?
Blackbox Düsseldorf: Das K21 kümmert sich um die Auswertung der Flugdaten
Künstler mit vielen Galerien – in derselben Stadt? Why not, sagen die Amerikaner schon lange. Jetzt ziehen die Europäer nach
Glanz auf unsrer Haut: Make up in Zürich untersucht Oberfl ächen
Ihr seid so krank
Jean-Philippe Toussaint
Let them eat Sushi: Murakami in Versailles
"Versailles ist eine Pop-Maschinerie"
Koons geht vor die Hunde
Das große Rennen
Radikal einfach und radikal wichtig
Gegen den Prunk der Jahrhunderte
Cheryl Kaplan - Künstlerdatenbank: alle Künstler in der Übersicht




