Rechtsstreit um Künstlererbe Schlemmer
Stuttgart (dpa) - Vor dem Landgericht Stuttgart ist am Freitag der Streit um das Erbe des Künstlers Oskar Schlemmer (1888-1943) in eine neue Runde gegangen.
Janine Schlemmer, die Enkelin des in Stuttgart geborenen Malers, Bildhauers und Bühnenbildners, will die Versteigerung eines Teils des Nachlasses gerichtlich durchsetzen. Der Erlös von 62 Gemälden und Zeichnungen soll zwischen ihr und dem Beklagten Raman Schlemmer, dem Enkelsohn Schlemmers, aufgeteilt werden.
Zu Beginn legte die Vertreterin Raman Schlemmers eine Widerklage ein. Ihr Mandant will Auskunft über Zuwendungen an Janine Schlemmer von ihrer verstorbenen Mutter und Tochter Oskar Schlemmers aus dem Nachlass des Künstlers.
Janine Schlemmer war 2007 vor Gericht erfolgreich, indem sie die Zustimmung ihrer Verwandtschaft zu einer Aufteilung des Nachlasses mit insgesamt mehr als hundert Kunstwerken und einem Grundstück erreichte. Eine Veräußerung der Gegenstände wurde Janine Schlemmer aber infolge einer Klage Raman Schlemmers vor dem Oberlandesgericht München verwehrt. Jetzt nimmt sie in Stuttgart einen neuen Anlauf und will die Möglichkeit erwirken, diesmal nur 62 Kunstwerke zu versilbern.
- "Spannerfotos" in Ausstellung sorgen für Empörung in New York
18.05.2013 - Warhols «Four Marilyns» für gut 38 Millionen verkauft
17.05.2013 - SR-Medienkunstpreis an Berliner Künstlerin Claudia Brieske
17.05.2013 - "Times of London" listet die 50 besten Kunstmuseen
17.05.2013 - Malerin Julia Schmid erhält Sparkassen-Kunstpreis
17.05.2013 - Leck im Gemälde-Lager: Prado-Museum verschärft Sicherheit
16.05.2013 - Schwules Museum zieht in alte Berliner Druckerei
16.05.2013 - Auktionsrekord für Lichtenstein mit 56 Millionen Dollar
16.05.2013 - Auktionsrekord für Jean-Michel Basquiat
16.05.2013 - 58 Millionen: Auktionsrekord für Jackson Pollock
16.05.2013
Go West! Wo Berlins Zukunft liegt. Der Westen der Stadt erfindet sich neu
James Turrell Im Rausch des Lichts: Eine Reise in den Dschungel
Metahaven Das Amsterdamer Büro für Gestaltung erklärt Corporate Design für überflüssig
Die neue Lust am Handwerk Die Grenzen zwischen Handwerk, Design und Kunst verwischen, aber wo bleibt die gesellschaftliche Utopie?
Portfolio Candida Höfer Eine frühe Schwarz-Weiß-Serie zeigt die Künstlerin als Reisefotografin




