Interpol

„Pixar. 25 Years of Animation“

Der Animierbetrieb

Nicht ohne meine Pastellkreide: Eine „Pixar“-Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

von Jens Hinrichsen
27.01.2013

Alles fing mit einem Dinosaurier an: Gertie, die erste Zeichentrickfigur, zeigte in einem Film von 1914 Kunststücke. 80 Jahre später brachte das Studio Pixar „Toy Story“ heraus, den ersten vollständig computeranimierten Film. Kassenschlager wie „Findet Nemo“, „Ratatouille“ oder „Cars“ schlossen sich an. Mit der Ausstellung „Pixar. 25 Years of Animation“ zeigt das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe nun, dass die Bilder auch im Digitalzeitalter ohne Pastellkreide oder Töpferscheibe kaum laufen würden.

Die Schau war vorher in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen, deren damaliger Direktor Robert Fleck nach einer Anselm-Kiefer-Präsentation aus nur einer Privatsammlung in die Defensive geraten war. Die „Pixar“-Schau sei nicht kommerziell, betonte Fleck, sondern sein Haus betrachte nun mal moderne Bildwelten, vor allem, wenn sich dort Revolutionen ereigneten.

Am Beispiel der heute zum Disney-Konzern gehörenden Pixar-Studios veranschaulichen nun in Hamburg über 500 Exponate, darunter Skizzen, Grafiken, Skulpturen, Medieninstallationen, Touchscreens und Kurzfilme den vertrackten Weg zur Entstehung popkultureller Werke. Zu den Höhepunkten zählt ein Zoetrop. Dieses dreidimensionale Daumenkino veranschaulicht das Grundprinzip der Animation, das schon die gute alte Gertie zur Kunstturnerin werden ließ.

„Pixar. 25 Years of Animation“, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, 27. Januar bis 12. Mai

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 02/2013. Sie können das Heft hier bestellen.

ANZEIGE
AKTUELLES HEFT
Aktuelles Heft

Ist die Street-Photography am Ende? Was wird aus dem Genre in Zeiten der Klagen auf Persönlichkeitsrecht? Ein Essay

Die Tel-Aviv-Connection
Deutschland und Israel - gesehen von den Künstlern Norbert Bisky und Erez Israeli

James Lee Byars Besessen von Perfektion und Tod, fiel er durch alle Raster. Die Wiederentdeckung des Großmeisters

Diller Scofido + Renfro In New York bauen sie das MoMA um, in Los Angeles errichten sie The Broad. Ein Porträt der Architekten

Ab nach Athen Der zukünftige Documenta-Spielort Athen hat eine blühende Kunstszene. Ein Stadtporträt

Art Cologne
Fakten und Tipps zur Kölner Kunstmesse

Monopol 04/2015
AM KIOSK
AUF DEM iPAD
IM SHOP
ALS ePaper
ANZEIGE