Köpfe 2016

Auftritte, Wechsel, Abgänge

Foto: 9. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst.
Foto: 9. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst.

Das Künstlerkollektiv DIS kuratiert die 9 Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst

Wer tritt an, wer tritt ab, von wem wird man in diesem Jahr noch hören? Ein Überblick

DIS: Das New Yorker "post internet art collective", im Kern bestehend aus Lauren Boyle, Solomon Chase, Marco Roso und David Toro, wird die 9. Berlin Biennale (4. Juni bis 18. September) kuratieren. Bekannt wurde das Team (hier im Interview mit Monopol) mit ihrer Internet-Plattform "DIS Magazine", die als Schnittstelle zwischen Konzeptkunst, Mode, Social Media und Konsumkultur funktioniert.

Reem Fadda kuratiert die 6. Marrakesch-Biennale „Not New Now“, die vom 24. Februar bis zum 8. Mai stattfindet. Fadda machte sich schon vor ihrer Promotion an der Cornell University 2008 einen Namen als zentrale Figur im Kunstgeschehen der arabischen Welt. Zuletzt arbeitete sie als Kuratorin für das Abu Dhabi Project des Solomon R. Guggenheim.

Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), wird neuer Direktor des British Museum in London und Nachfolger von Neil MacGregor, der seinerseits Gründungsintendant des Humboldtforums im rekonstruierten Berliner Stadtschloss wird.

Benjamin Genocchio: Der ehemalige Chefredakteur Nachfolger von "Artnet News" folgt Noah Horowitz als Direktor der New Yorker Armory Show. Die Kunstmesse wird in diesem Jahr vom 3. bis 6. März ausgerichtet. Horowitz wechselte zur Art Basel/Miami Beach.

Julia Grosse und Yvette Mutumba: Der "Armory Focus" wird 2016 von Julia Grosse und Yvette Mutumba kuratiert und konzentriert sich auf "African Perspectives". Die beiden sind die Gründerinnen der Online-Plattform "Contemporary And", die es Künstlern, Kuratoren, Kritikern und Kulturschaffenden aus afrikanischen Ländern und der Diaspora ermöglichen soll, ein internationales Publikum zu erreichen. Julia Grosse schreibt unter anderem für Monopol; Yvette Mutumba arbeitet als Kuratorin am Frankfurter Weltkulturen Museum.

Raphael Gygax kuratiert die "Frieze Projects", die Non-Profit-Sektion der Frieze London. Der 35-jährige Schweizer ist darüber hinaus seit 2003 als Kurator am Migros Museum für Gegenwartskunst tätig.

Michael Hering war Konservator des Kupferstich-Kabinetts in Dresden und ist nun Direktor der Staatlichen Graphischen Sammlung München.

Christian Jankowski: Als erster Künstler wird Christian Jankowski 2016 die 11. Manifesta unter dem Motto "What People Do For Money: Some Joint Ventures" leiten. Sie findet vom 11. Juni bis 18. September in Zürich statt. Jankowskis Konzept sieht vor, eben nicht das klassische Kunstpublikum ansprechen, sondern "Welten zu verbinden" – eine Strategie, die auch seine eigenen multimedialen Arbeiten prägt.

Simon Njami kuratiert die 12. Dak’Art, die wichtigste Biennale für zeitgenössische Positionen der Visual Art aus Afrika. Sie findet vom 3. Mai bis 2. Juni in Dakar in Senegal statt. Simon Njami wurde 1962 in der Schweiz geboren, seine Eltern stammen aus Kamerun. Er lebt in Paris und betreute unter anderem 2007 den afrikanischen Pavillon auf der Biennale von Venedig.

Mark Porter fängt in diesem Jahr beim traditionsreichen Auktionshaus Sotheby's an – als was genau, steht offiziell noch nicht fest. In den letzten 25 Jahren war Porter für Christie's tätig, zuletzt als "Chairman of Christie's America". Aufgrund eines internen Strukturwandels kündigte er jedoch seinen Job und wurde prompt von der Konkurrenz angeworben.

Stephanie Rosenthal arbeitet seit 2007 als Chef-Kuratorin der Londoner Hayward Gallery – nun ist die deutsche Kunsthistorikerin Künstlerische Leiterin der 20. Sydney-Biennale, die vom 18. März bis zum 5. Juni 2016 ausgerichtet wird.

Paul Schimmel war bis 2012 Chef-Kurator des Museum of Contemporary Art, Los Angeles (MOCA) und wurde 2013 Partner der Galerie Hauser & Wirth. 2016 eröffnet nun die Dependance Hauser Wirth & Schimmel in einer alten Kornmühle in L.A. Wie Schimmel der "L.A. Times" sagte, wird es dort sowohl Verkaufs- als auch Non-Profit-Schauen geben, mit höchstens drei bis fünf Ausstellungen pro Jahr.

Nancy Spector wechselt nach 26 Jahren am Solomon R. Guggenheim zum Brooklyn Museum und wird dort ebenfalls Chef-Kuratorin. Berufen wurde sie von Anne Pasternak, die das Museum seit Mitte letzten Jahres leitet. Zusammen wollen sie das Profil des Brooklyn Museums neu definieren und einen stärkeren Bezug zum 21. Jahrhundert herstellen.

Jochen Volz richtet im September die 32. Biennale von São Paulo aus. Unter dem Titel "Measures of Uncertainty" sollen Ordnungssysteme, Auswirkungen von Chaos und Unsicherheit erforscht werden. Volz war unter anderem Ko-Kurator von Daniel Birnbaum bei der 53. Venedig-Biennale und hatte zuletzt eine Professur für Kunst und Architektur an der Städelschule in Frankfurt am Main inne.