Auftritt in London

Benedict Cumberbatch liest Sol LeWitts Motivationsbrief an Eva Hesse

Foto: dpa
Foto: dpa
Schauspieler Benedict Cumberbatch bei der Filmvorstellung von "Doctor Strange" am 26.10.2016 in Berlin

Benedict Cumberbatch, Hauptdarsteller der britischen TV-Serie "Sherlock", deklamierte auf einer Londoner Bühne den berühmten Brief des Künstlers Sol LeWitts, der seine Kollegin Eva Hesse aus der Schaffenskrise holen sollte

Der Auftritt fand vor einiger Zeit im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Letters Live at Freemasons' Hall" statt, in dem Schauspieler und andere Prominente historische Briefe vortragen. Jetzt hat der Veranstalter ein Video davon online gestellt.

Der Minimal-Art-Künstler Sol LeWitt schrieb diesen Brief 1965 an Eva Hesse, die in eine Schaffenskrise geraten war. Er reagierte damit auf einen Brief, den die damals 29-Jährige ihm schrieb. Darin beklagte sie: "Man sollte selbstbewusst an den Schaffensprozess und an dessen Ergebnis gehen. Ich kann es nicht." Daraufhin schrieb Sol LeWitt einen furiosen, auch genervten Brief an seine Kollegin, der von Cumberbatch mit einigem Furor und Humor vorgetragen wird: