Von Ed Ruscha bis Banksy

Benefizauktion verschafft Pinakothek der Moderne Millionenbetrag

Bei einer Benefizauktion sind in München Werke renommierter Künstler für insgesamt 1,1 Millionen Euro versteigert worden

Das Geld soll den vier Museen unter dem Dach der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst zugute kommen. Unter den Hammer kamen am Samstagabend insgesamt 58 Werke etwa von Ed Ruscha, John Baldessari und dem britischen Aktionskünstler Banksy. Das höchste Gebot des Abends erhielt mit 222.000 Euro ein Werk von Anselm Kiefer. Veranstaltet wird die jährliche Benefizauktion vom Verein "PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne" - dieses Jahr fand sie zum 14. Mal statt. Bei den versteigerten Kunstwerken handelt es sich um Spenden von Galerien, Sammlern und den Künstlern selbst. 

Links im Bild: Eine Arbeit von Anselm Kiefer ("Untitled", 2014) wurde für 222.000 Euro verteigert, das höchste Gebot des Abends.