Über 110 000 Besucher

Berlin Art Week zieht positive Bilanz

Foto: dpa
Foto: dpa

"Mutation 7" des Künstlers Shannon Finley auf der Kunstmesse Art Berlin, die Teil der Berlin Art Week war

Die Berlin Art Week hat zum Abschluss eine positive Bilanz gezogen: Mehr als 110 000 Gäste besuchten die Veranstaltungen der zeitgenössische Kunst, mehr als 1000 Künstler nahmen teil, wie der Veranstalter am Sonntag mitteilte

Galerien und Museen, Messen und private Schauräumen hatten wie immer im September Einblicke in aktuelle Entwicklungen gegeben. "Die Berlin Art Week ist genauso wie Berlin, alles auf einmal und für alle in voller Intensität erlebbar", sagte der Geschäftsführer des Veranstalters Kulturprojekte Berlin, Moritz van Dülmen.

Zu den diesjährigen Höhepunkten gehörten das Filmfestival "la > x" anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Los Angeles, eine Retrospektive des 2014 verstorbenen Filmkünstlers Harun Farocki, eine neue Rauminstallation von Monica Bonvicini und eine Sammelausstellung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die neue Kunstmesse Art Berlin am Gleisdreieck verlief ebenfalls erfolgreich: Rund 33 000 Interessierte seien gekommen, darunter internationale Sammler, Kuratoren und Künstler, hieß es zum Abschluss. "Die äußerst positive Resonanz der Galeristen und Besucher zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, neben der Art Cologne im Frühjahr eine zweite deutsche Kunstmesse mit Relevanz zu etablieren", sagt Daniel Hug, Chef der Art Cologne. Die Art Berlin kooperiert mit der Koelnmesse. "Von den ausgehenden Synergien können die beiden zentralen Kunststandorte Berlin und Köln langfristig profitieren", so Hug weiter.