Schöpfer von "The Sphere"

Bildhauer Fritz Koenig gestorben

Fritz Koenig ist einer der bedeutendsten Bildhauer Deutschlands. Seine Skulptur zwischen den Wolkenkratzern des World Trade Centers in New York trotzte gar dem Terroranschlag. Nun ist Koenig im Alter von 92 Jahren gestorben.

Der Bildhauer Fritz Koenig ist tot. Der gebürtige Würzburger starb am Mittwochabend in seinem Haus in Altdorf bei Landshut im Alter von 92 Jahren. "Es war ihm ein Anliegen, an dem Ort zu sterben, an dem alle seine großen Werke entstanden sind", sagte die Leiterin des Landshuter Skulpturenmuseums, Stefanje Weinmayr, am Donnerstag. Zuvor hatte das "Straubinger Tagblatt" über den Tod Koenigs berichtet.

Koenig gilt als einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer der Nachkriegszeit. Die Statuen des gebürtigen Würzburgers sind weltweit zu bewundern. Seine Kunst findet sich im Park von Schloss Bellevue in Berlin oder auch vor der deutschen Botschaft in Madrid.

Weltberühmt ist seine monumentale Plastik "Kugelkaryatide N.Y.", die zwischen den Wolkenkratzern des World Trade Centers in New York stand. Nach dem Terrorakt am 11. September 2001 wurde die Skulptur, welche die New Yorker "The Sphere" nannten, weitgehend unbeschädigt aus den Trümmern geborgen. Nach dem Olympia-Terroranschlag von 1972 fertigte er einen Granit-Klagebalken für das Münchner Olympiagelände. Zudem schuf er das Mahnmal der Bundesrepublik Deutschland im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen.

1993 ging der Besitz von Fritz und Maria Koenig in Form einer Stiftung an die Stadt Landshut. 1998 eröffnete dort das Skulpturenmuseum im Hofberg. Neben Koenigs Werken sind dort auch Stücke aus seiner Afrika-Sammlung zu sehen.

Sam Nzima zeigt seine berühmteste Fotografie: Sie zeigt einen Jugendlichen, der den Leichnam des Jungen Hector Pieterson trägt, der während des Aufstands in Soweto am 16. Juni 1976 von einem Polizisten niedergeschossen wurde. Daneben ist Pietersons Schwester Antoinette zu sehen