Die Monopol-Redaktion

Kunstbiennale und Filmfest in Venedig

Deine Mudda!

09/08/2017 - 16:25

Gute Mütter, schlechte Mütter: Andy Hopes und Darren Aronofskys "Mother"-Bilder in Venedig

Goethes Faust erschrickt, als Mephisto im zweiten Teil der Tragödie von den "Müttern" spricht. In ihrem Reich wohnen die ursprünglichen Schöpfermächte. Mit Windeln oder Babysocken hat das Ganze also nichts zu tun; Goethe bezieht sich auf die Weltenmütter der griechischen Mysterien, auf Rhea, Demeter und Proserpina.

Es ist ein bisschen wie im Horrorfilm. Da kommen Mütter ins Spiel – von "Psycho" bis "Alien", die jedem halbwegs positiven Mutterbild widersprechen. Andy Hope 1930 zeigt auf der Kunstbiennale von Venedig auf dem Bild "Mother" (2017) eine Figur, von der weder warmer Haferbrei noch tröstende Worte zu erwarten sind.

Read more
Die Monopol-Redaktion

Beobachtungen in Venedig

Im Zeitalter des Uploads

09/07/2017 - 20:58

Auf der Kunstbiennale und auf dem Filmfestival Venedig denken Künstler über die Zukunft des Buches nach

Ach, Bücher. Ihre mediale Bedeutung schwindet, weil Texte und Bilder heute eher aufs Display geholt werden. Für den 1964 in China geborenen Künstler Liu Ye sind Bücher schon lange eine bedrohte Art, seine Eltern haben während der Kulturrevolution Bücher gesammelt, natürlich auch verbotene.

Im Zentralpavillon der aktuellen Venedig-Biennale sind Lius präzise abgemalte Bücher zu sehen. Aufgeschlagene Bücher, Umschläge, einzelne Seiten wie die Buchstabe für Buchstabe nachgemalte erste Seite einer Pariser "Lolita"-Ausgabe. Einen Raum weiter sind Graphitbilder des Rumänen Ciprian Muresan ausgestellt, der Motive von Giotto, Tiepolo oder Morandi aus Künstlermonografien und Museumskatalogen kreuz und quer auf große Blätter gezeichnet hat.

Read more
Die Monopol-Redaktion

Künstlerin Judith Bernsteins Trump-Bild

Triumph of the Willy

11/12/2016 - 14:54

Judith Bernsteins auf Donald Trump gemünztes Bild "Cockman #5" passt zur Lage wie der gezielte Tritt in die empfindlichste Zone eines Chauvinisten

Judith Bernstein malt und zeichnet Schwänze, seit fünf Jahrzehnten. Man kann die Arbeiten der feministischen Künstlerin geschmacklos finden, aber vielleicht muss man den Geschmack, die Contenance, den Stil in bestimmten Momenten hintanstellen.

Der deutsche Außenminister hat Donald Trump nicht zum Wahlsieg gratuliert. Ein kleiner, menschlicher Fauxpas oder ein starkes Stück für einen Diplomaten? Über Steinmeiers Weigerung gibt es zu Recht eine politische Diskussion. In der Kunst muss die Fuck-Off-Geste so oder so erlaubt sein: Bernsteins "Cockman #5", eine auf Trump gemünzte Wiederholung ihres "Cockman always rises"-Motivs, passt jedenfalls zur Lage wie der gezielte Tritt in die empfindlichste Zone eines Chauvinisten.

Read more
Die Monopol-Redaktion

Alte Meister, immer geliebt

"Kruzifix noch einmal!"

10/24/2016 - 11:36

Jens Hinrichsen entdeckt das schönste Bild von Danzig

"Nichts auf dieser Welt ist viraler als ein gekreuzigter Jesus ... und das schon für so lange Zeit", sagt Maurizio Cattelan im Monopol-Interview in der Novemberausgabe. "Das sei absoluter Rekord" fügt der Künster hinzu. Richtig: Immer noch ist das Kreuz ein global immens verbreitetes Zeichen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den Menschen noch viel bedeutet – in meinem Umfeld jedenfalls ist der Kruzifix zum abstrakten Zeichen geworden.

Zurzeit bin ich in Polen unterwegs, da ist es anders. An jeder zweiten Straßenkreuzung steht eine Heiligenfigur hinter Glas, überall sieht man Kreuze, sogar in Fischerbooten. In den Kirchen von Danzig prallen Welten aufeinander: Touristen wie ich, die das Interieur bewundern und Einheimische, die zum Beten kommen.

Read more
Die Monopol-Redaktion

Poesie nach Strickanleitung

Wie ich einmal ein Gedicht für einen Künstler schrieb

09/29/2016 - 20:40

Der Künstler Saâdane Afif gibt hin und wieder bei Kritikern, Kuratoren und Kollegen Songtexte in Auftrag. Für Monopol-Redakteur Daniel Völzke war es ein Kampf

Mit 14 habe ich angefangen mit dem Dichten, mit 16 – immer noch verkannt! – empört und beleidigt wieder aufgehört. Aber ich habe damals nicht einfach aufgegeben, sondern dichtend aufgegeben. Ich schrieb eine zehnstrophige Elegie, die mit den Zeilen begann: „Feuer, nimm an meine Schriften / auf dass sie nicht die Menschheit vergiften!“ Wie es weiterging, weiß ich nicht mehr, und ich kann auch nicht nachschauen, weil ich die Blätter tatsächlich verbrannt habe, im Garten beim Grab unseres Hundes Mopsi-Strupsi, auch so ein armes, verstoßenes Biest wie ich.

Read more
Die Monopol-Redaktion

Berlinale-Tagebuch

In der Pause wird gestritten

02/18/2016 - 18:38

Vier, fünf Leute sind wir, eine kleine Gemeinschaft von leicht schläfrigen Filmkritikern, die sich spätmorgens während der Berlinale in einem Café einfinden. Man hat die Neun-Uhr-Presseaufführung der Wettbewerbsschiene gesehen und schiebt sich dann zur mittäglichen Presseaufführung wieder in die Filmabfertigungshalle namens Berlinale-Palast.

Aber zwischendurch der Kaffee. Und immer kleine Auseinandersetzungen. Ob die Performance Jude Laws als genialischer Schriftsteller Thomas Wolfe subtil oder aufgeblasen-theatralisch war ("Genius"). Oder: Was Bjarne Mädel mit Julia Jentsch in "24 Wochen" getrieben hat, war doch kein Analverkehr! Entgegnung: Doch! Astreiner Analverkehr! Oder: Deine oberkritische Art nervt! Antwort: Besser als so eine Filmversteherin wie Katja Nicodemus – die ja immer alles gut findet! Retourkutsche: Hast wohl nicht auf das Berlinale-Ranking im Tagespiegel geguckt, Nicodemus bewertet "Alone in Berlin" mit "sehr schlecht"!!

Read more
Die Monopol-Redaktion

Jens Hinrichsens Berlinale-Tagebuch

Sie bekommen Flügel wie Adler

02/13/2016 - 21:29

In den ersten Tagen eines Festivals sind die Kritiker noch frisch, und manch einer schlägt über die Stränge. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das gibt sich. Wenn du über die ersten 15 Filme drüber bist, wirst du pragmatisch. Filme sind nur Filme. In ihnen sind seltener wichtige Botschaften versteckt als du denkst. Man kann zufrieden sein, wenn ein Film wie ein besserer Roman von Ian McEwan ist, elegant und fesselnd erzählt. Muss es gleich die Bibel sein?

Read more
Die Monopol-Redaktion

Komiker Colbert macht sich über Zensur lustig

Was ist Kunst, was ist Porno?

11/15/2015 - 10:20

Als "Bloomberg" in dieser Woche über den Rekordverkauf von Modiglianis "Nu couché" berichtete, verpixelte der TV-Sender die Aktdarstellung. US-Komiker Stephen Colbert hat die bigotten amerikanischen Nachrichtenkanäle jetzt in seiner Late Night Show auf CBS aufs Korn genommen – und ein bestechendes Zeichenexperiment unternommen

Read more
Die Monopol-Redaktion

Soziale Medien

Wie die Kunstwelt auf den Pariser Terror reagiert

11/14/2015 - 17:12

Nach den Anschlägen von Paris zeigen Museen, Künstler, Galeristen und Kuratoren in den sozialen Netzwerken Bestürzung und Solidarität. Eine Auswahl der Reaktionen auf Instagram

Read more
Die Monopol-Redaktion

Putzkräfte räumen Installation auf

Achtung, Kunst!

10/28/2015 - 15:11

Zeitgenössische Kunst ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Im italienischen Bozen wurde eine Installation der Künstlerinnen Goldschmied & Chiaris von Putzkräften weggeräumt

Die Installation "Wohin gehen wir heute Abend tanzen?" der italienischen Künstlerinnen Goldschmied & Chiaris besteht aus leeren Champagnerflaschen, Zigarettenstummeln, buntem Konfetti und einer heruntergefallenen Discokugel. Die Arbeit entstand für das Museion in Bolzano und sollte laut Künstlerinnen als Kritik des hemmungslosen Konsums, des Hedonismus und der politischen Korruption der 80er-Jahre verstanden werden. Einige Tage nach der Eröffnung wurde die Installation von Putzkräften für die Überreste einer Party gehalten und in den Müll geworfen.

Read more
Die Monopol-Redaktion

James Turrell dementiert Mitarbeit am neuen Drake-Video

"Neither I nor any of my woes was involved"

10/22/2015 - 15:28

Offensichtlich wurde das neue Video des kanadischen R&B-Stars Drake von den Arbeiten James Turrells inspiriert. Der Lichtkünstler fühlt sich geehrt, dementiert aber mit einem witzigen Statement jede Mitarbeit

Drake besuchte im vergangenen Jahr James Turrells Retrospective im Los Angeles County Museum Of Art (LACMA) (hier unsere Review) und schwärmte in einem Interview:"I fuck with Turrell. He was a big influence on the visuals for my last tour."

Read more