"I am Vincent"-Projekt

Brite wird zum besten Van-Gogh-Doppelgänger gekürt

Der kanadische Künstler Douglas Coupland hat diesen Sommer für ein neues Projekt Doppelgänger des niederländischen Malers Vincent van Gogh (1853-1890) gesucht. Jetzt wurde der Gewinner bekannt gegeben

Der Van Gogh des 21. Jahrhunderts heißt Daniel Baker und kommt aus Christchurch, England, wie man auf der Website des Projekts "I am Vincent" lesen kann. Neben einem Preisgeld von 5.000 Euro erhält der Brite eine Bronzeskulptur von sich selbst als 3D-Druck.

Aus rund 1.250 Einsendungen wählte Coupland das Foto von Baker aus. Für seine Entscheidung zog er die Wählerstimmen auf der Website seines Projekts in Betracht und konsultierte darüber hinaus Ärzte, um die biometrischen Charakteristika von Van Gogh mit denen von Baker abzugleichen.

Tatsächlich ist die Ähnlichkeit verblüffend: Von der Gesichtsform, über die Kieferpartie und Wangenknochen bis hin zum rötlichen Haar und dem Styling des Barts. Selbst Bakers Blick auf den Fotos ähnelt dem düsteren und leicht beunruhigten Ausdruck, den man von Selbstporträts Van Goghs kennt.

Couplands Projekt resultierte aus einer besonderen Faszination für den niederländischen Maler sowie einer persönlichen Erkenntnis: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen jemanden kennen, der wie Vincent van Gogh aussieht. Es könnte dein Nachbar sein, oder ein Arbeitskollege, vielleicht sogar du selbst."

Kuratorin Christina Lehnert