Vom Witz zum Kunstwerk

"Simpsons"-Gag über Yoko Ono wird Realität

© Reykjavík Art Museum
© Reykjavík Art Museum

Ragnar Kjartansson "a single plum, floating in perfume, served in a man’s hat", 2016

Nicht nur einen US-Präsidenten Trump haben die "Simpsons" vorausgesagt, auch ein seltsamer Yoko-Ono-Fluxus-Cocktail ist jetzt aus der Cartoon-Serie in die Wirklichkeit getreten

Kommt Yoko Ono in einer Bar und bestellt einen Cocktail: Eine einzelne Pflaume, schwimmend in Parfum, serviert in einem Herrenhut, bitte! 23 Jahre ist es her, dass die japanische Künstlerin als Cartoonfigur in der TV-Serie "The Simpsons" auftauchte und in "Moes Taverne" ging. Nun hat der Künstler Ragnar Kjartansson (40) die Parodie auf die extravaganten  Künstlerin zu einem Objekt werden lassen.

Für die Ausstellung "Yoko Ono: One More Story …" im Reykjavik Art Museum hat Yoko Ono zwölf isländische Künstler gebeten, Arbeiten zu erstellen, die ihrer Person gewidmet sind. Der Performancekünstler, Maler, Bildhauer und Musiker Ragnar Kjartansson hat eine Arbeit mit dem Titel "a single plum, floating in perfume, served in a man's hat" abgeliefert: Er platzierte eine Pflaume in einem Herrenhut und gab Parfum dazu.

Na dann: Skál!