Umstrittene Kunstaktion

Erneuter Angriff auf "Gold-Haus" auf der Hamburger Veddel

Foto: dpa
Foto: dpa

Fassade des Hauses in Veddel

Nur wenige Tage nach dem Farbanschlag auf das sogenannte "Goldene Haus" auf der Veddel in Hamburg ist das umstrittene Kunstobjekt erneut Ziel eines Angriffs geworden.

Am Samstagmorgen beschädigten Unbekannte die Windschutzscheibe des Hubsteigers, mit dem der Künstler Boran Burchhardt das Gold an der Hausfassade anbringt, wie die Polizei am Sonntag bestätigte.

Bereits in der Nacht zu Donnerstag hatten unbekannte Täter Farbbeutel auf das Mehrfamilienhaus an der Veddeler Brückenstraße geworfen. Erst zwei Tage zuvor hatte der Künstler damit begonnen, die Backsteinwand mit Blattgold zu verzieren. Bereits zu Beginn der Aktion hatten Anwohner ihren Unmut über das mit 85 000 Euro von der Hamburger Kulturbehörde bezuschusste Projekt zum Ausdruck gebracht.