Saarbrücken

Erneuter Prozess um Liegestützen eines Künstler auf Altar

Foto: dpa
Foto: dpa

Künstler Alexander Karle

Ein umstrittenes Videoprojekt mit Turnübungen in einer katholischen Kirche beschäftigt erneut die Justiz.

Am Montag steht der Künstler Alexander Karle in einem Berufungsprozess vor dem Landgericht Saarbrücken.

Das Amtsgericht Saarbrücken hatte den 39-Jährigen Mitte Januar wegen Störung der Religionsausübung und Hausfriedensbruchs schuldig gesprochen. Karle hatte dem Urteil zufolge Liegestütze auf dem Altar der Basilika St. Johann gemacht und sich dabei gefilmt. Er sollte dafür eine Strafe von 700 Euro zahlen. Dagegen ging er in Berufung.

Vor kurzem überraschte Karle mit der Nachricht, dass es sich bei seinem Film "Pressure to Perform" ("Leistungsdruck") tatsächlich nur um eine Videomontage gehandelt habe. "Ich habe nie in der Basilika selbst Liegestütze gemacht, sondern mit der einfachen Technik der Greenbox diese Illusion erzeugt", teilte er mit. Alles, was er bisher öffentlich dazu gesagt habe, sei "Teil des Kunstwerks" gewesen und habe der Verbreitung des Videos gedient.

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft schloss daraufhin nicht aus, dass in dem Fall ein Freispruch möglich sei. Dann werde jedoch vermutlich wegen Vortäuschens einer Straftat gegen Karle ermittelt.