"Berlin Creative District"

Flughafengebäude Tempelhof soll Kulturzentrum werden

Der Berliner Senat will das riesige Gebäude auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof zu einem neuen Quartier für Kunst und Kultur entwickeln.

Unter der Marke "Berlin Creative District" soll hier auch die Kreativwirtschaft eine neue Heimat finden. Einen entsprechenden Beschluss hat der rot-schwarze Senat gefasst. Herzstück des Kultur-Konzepts soll eine "Dachgalerie" auf dem 1,2 Kilometer langen Flughafendach werden, von der sich ein spektakulärer Blick auf das ehemalige Flugfeld und die Stadt öffnen soll.

Das gigantische Flughafengebäude wurde zwischen 1936 und 1941 von den Nazis gebaut, doch im Zweiten Weltkrieg nicht fertiggestellt. Geflogen wurde dort von 1923 bis 2008. Seit 2015 sind in vier der sieben Flugzeug-Hangars bis zu 2500 Flüchtlinge untergebracht.