Kunstmesse liegt im Infektionsgebiet

Gefährdet das Zika-Virus die Art Basel in Miami Beach?

© Art Basel
© Art Basel

Die Art Basel widerspricht Gerüchten, wonach die Messe in Miami Beach wegen der Gefahr durch das Zika-Virus ausfallen könnte. Das Kongresszentrum als Austragungsort liegt in einem Stadtteil, das von den Behören zum Infektionsgebiet erklärt wurde

"Es gibt keine Pläne die Messe in Miami Beach ausfallen zu lassen", sagt Art-Basel-Sprecherin Dorothee Dines auf Anfrage von Monopol. "Es gibt auch keine Galerie, die auf Grund von Zika ihre Beteiligung an der Messe abgesagt hat."

Das deutsche Auswärtige Amt hebt in seinen Reisewarnungen zu den USA Miami Beach ausdrücklich als Infektionsgebiet hervor: "Im Bereich der Stadt Miami und Miami Beach/‎Florida muss von einer lokalen Übertragung der Zikaviruserkrankung ausgegangen werden. Über rund 30 Fälle wurde berichtet. Der Stadtteil Wynwood (Miami) sowie das Gebiet zwischen der 8. und der 28. Straße in Miami Beach wurden zu Infektionsgebieten erklärt." Das Convention Center, in dem die Messe vom 1. bis 4. Dezember stattfindet, liegt zwischen der 18. und 20. Straße, also direkt im Infektionsgebiet.

Das Auswärtige Amt empfiehlt "Schwangeren und Frauen, die schwanger werden wollen … von vermeidbaren Reisen in Zika-Virus-Ausbruchsgebiete abzusehen, da ein Risiko frühkindlicher Fehlbildungen bei einer Infektion der Frau gegeben ist."

"Wir beobachten die Situation sehr vorsichtig", sagt Dorothee Dines, "und stehen in engem Kontakt mit der City of Miami Beach,  die uns versichert, dass die Stadt – in Zusammenarbeit mit dem Department of Health und Miami-Dade County – bei der Bekämpfung der Moskitos offensiv und aggressiv vorgeht. Wir raten Besuchern und Ausstellern, sich über den Virus sowie über Schutzmaßnahmen für Reisende zu informieren und die Empfehlungen der Experten der WHO sowie des CDC (Centers for Disease Control and Prevention) zu beachten und zu befolgen."

Spekulationen über eine Absage der Messe waren unter anderem deshalb aufgetaucht, weil einigen Galeristen bislang die Miete ihres Messestandes noch nicht in Rechnung gestellt wurde. Dabei seien die Rechnungen an die Galerien dieses Jahr sogar etwas früher gestellt worden als letztes Jahr, sagt Dines. "Es kann aber sein, dass in einzelnen Fällen eine Rechnung mal etwas später rausgeht weil es zum Beispiel noch ein paar Dinge bezüglich der Platzierung der Galerie zu finalisieren gibt."

Das Zika-Virus wird meistens von bestimmten Mücken übertragen, selten auch durch Geschlechtsverkehr. Der Virus kann Fehlbildungen bei Ungeborenen verursachen.