Deutscher Schmuckkünstler

Georg Hornemann erhält Cologne Fine-Art-Preis

2015 © Martin Klimas
2015 © Martin Klimas

Georg Hornemann

Der deutsche Schmuckkünstler und Goldschmied Georg Hornemann erhält den Cologne Fine-Art-Preis in der neuen Kategorie Kunsthandwerk, die in diesem Jahr zum ersten Mal Teil des Awards ist.

Hornemann gilt als einer der profiliertesten Goldschmiede des Landes. Seine Arbeiten bewegen sich an der Grenze zwischen Schmuck und Kunst und werden regelmäßig ausgezeichnet.

Der in Dessau geborene und in Düsseldorf arbeitende Schmuckkünstler arbeitet regelmäßig mit Künstlern zusammen, darunter Alicja Kwade, Bazon Brock und Kris Martin. Auch seine Kunden kommen aus der Kunstwelt: Markus Lüpertz lässt bei Hornemann Ringe und seine opulenten Gehstöcke fertigen.

Neben Gehstöcken ist Georg Hornemann vor allem für seine Ringe, Schalen und kleinen Skulpturen bekannt. Seit 2016 betreibt er neben dem Stammsitz auf der Düsseldorfer Königsallee auch eine Dependance in Berlin.

Der Cologne Fine-Art-Preis wird von der Koelnmesse und dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler anlässlich der Cologne Fine Art vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.