Wuppertaler Ausstellungshaus

Gerhard Finckh bleibt bis 2019 Direktor des Von der Heydt-Museums

Gerhard Finckh (64) wird auch nach seinem 65. Geburtstag das renommierte Wuppertaler Von der Heydt-Museum leiten.

Finckhs Vertrag sei bis 2019 verlängert worden, teilte das Museum am Mittwoch mit. Finckh leitet das Museum seit 2006. Der international vernetzte Museumsdirektor machte das Haus mit großen Ausstellungen zu den französischen Impressionisten zu einem Publikumsmagneten. Allein die Schau zu Claude Monet lockte rund 300 000 Besucher ins bergische Wuppertal.

Mehrfach wurden die Präsentationen Finckhs zum Impressionismus und auch zur Avantgarde des 20. Jahrhunderts von Kritikern zur "Ausstellung des Jahres" gewählt. Unterstützt wird das Museum im verschuldeten Wuppertal durch große Mäzene und Sponsoren. Das Von der Heydt-Museum verfügt über eine Sammlung von Spitzenwerken des Impressionismus und der Malerei des 20. Jahrhunderts.