"Doodle"

Google ehrt Sophie Taeuber-Arp

Screenshot: www.google.de am 19. Januar 2016
Screenshot: www.google.de am 19. Januar 2016

Anlässlich ihres Geburtstags ehrt Google Sophie Taeuber-Arp mit einem "Doodle". Die Schweizer Künstlerin wäre heute 127 Jahre alt geworden

Sophie Taeuber-Arp war Malerin, Bildhauerin und Textil-Gestalterin. Während des Ersten Weltkriegs trat sie als Tänzerin im Cabaret Voltaire auf. In Zürich wurde sie eine treibende Kraft für die sich formierende Dada-Szene.

Anerkennung als Künstlerin der Avantgarde erfuhr Sophie Taeuber-Arp erst posthum ab 1943. Bis dahin war sie hauptsächlich als Ehefrau von Hans Arp bekannt gewesen, den sie 1922 geheiratet hatte. Heute gilt sie als Initiatorin der Konstruktivistischen und Konkreten Kunst in der Schweiz und wird als eine der wichtigsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts gehandelt - besonders auch in diesem Jahr, in dem der 100. Dada-Geburtstag gefeiert wird.

Mit dem aktuellen "Doodle" nimmt Google Bezug auf Taeuber-Arps Rolle als Pionierin der geometrischen Abstraktion in der Kunst. Das Logo greift Firmenfarben und Buchstabenform der Suchmaschine auf, orientiert sich aber am malerischen Stil der Avantgardistin.

Die "Doodles" sind spezielle Versionen des "Google"-Logos, die jeweils für einen Tag auf der Startseite der Suchmaschine erscheinen. Damit weist Google regelmäßig auf Feiertage und Festivals hin oder ehrt historische Persönlichkeiten. Durch einen Klick auf das veränderte "Google"-Logo gelangen die Nutzer zu weiteren Informationen.