Weitere Auktion

Großformate aus dem Achenbach-Fundus werden versteigert

Das Kölner Auktionshaus Van Ham versteigert Ende September erneut Kunstwerke aus dem Fundus des verurteilten Kunstberaters Helge Achenbach

Rund 100 Arbeiten würden angeboten, sagte eine Sprecherin am Montag. Unter anderem sollen wieder mehrere Affen-Skulpturen von Jörg Immendorff verkauft werden. Angeboten werden Installationen und Skulpturen sowie vielteilige und besonders großformatige Arbeiten. Die Auktion ist für den 30. September angesetzt. Bereits Ende Juni hatte das Haus rund 2300 Kunstwerke aus dem Fundus des einst angesehenen Kunstberaters für eine Gesamtsumme von 6,5 Millionen Euro verkauft.

Achenbach hatte ein Firmengeflecht aus Kunstberatung und Edelrestaurants aufgebaut, das in die Insolvenz gegangen ist. Im März war er wegen Millionenbetrugs an reichen Kunden zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden.