Hamburg

Hauswand auf der Veddel wird ab Dienstag vergoldet

Foto: dpa
Foto: dpa

Künstler Boran Burchhardt möchte die Hauswand des Gebäudes hinter ihm vergolden, das Projekt sorgt im sozial schwachen Stadtteil Veddel für harsche Kritik.

Der Hamburger Künstler Boran Burchhardt will am Dienstag damit beginnen, eine Hauswand im sozial schwachen Hamburger Stadtteil Veddel zu vergolden

Dieses Kunstprojekt hatte im Vorfeld für viel Wirbel gesorgt: Es gehe darum, Wirkung zu erzielen für einen Stadtteil, der sonst oft in einem negativen Kontext auftauche. "Unser Ziel, die Aufmerksamkeit auf die Veddel zu lenken, hat bereits funktioniert", sagte Burchhardt am Donnerstag. Er hoffe nun, dass sich die Menschen auch mit anderen Themen in dem Stadtteil auseinandersetzten.

Mit einem Hubsteiger will Burchhardt hauchdünnes Blattgold mit einem Spezialkleber auf die Hauswand auftragen. Wie lange er für die 300 Quadratmeter große Hauswand braucht, könne er noch nicht sagen. "Wir rechnen mit ein bis zwei Monaten."

Für das Projekt stellt die Hamburger Kulturbehörde 85.000 Euro aus einem Topf für Kunst im öffentlichen Raum bereit. Das hatte zu zahlreichen Protesten geführt. "Es ist kaum zu glauben, wofür in unserer hoch verschuldeten Stadt plötzlich Geld da ist", sagte Sabine Glawe vom Bund der Steuerzahler. Auch der SPD-Politiker Klaus Lübke und die Grünen hatten die Aktion als "überflüssig" kritisiert.