Auszeichnung

Helen Marten gewinnt britischen Hepworth-Skulpturenpreis

Die britische Künstlerin Helen Marten (31) wurde mit dem Hepworth Prize for Sculpture ausgezeichnet.

Der mit 30.000 Pfund (35.175 Euro) dotierte Preis wurde zum fünften Jubiläum des Hepworth Wakefield Museums im nordenglischen Wakefield ins Leben gerufen und richtet sich an britische oder in Großbritannien lebende Künstler jedweden Alters. Die Auszeichnung sowie das Museum wurden nach Barbara Hepworth benannt, der wohl berühmtesten britischen Skulpturenkünstlerin.

Simon Wallis, der Direktor des Hepworth Wakefield, beschreibt Marten (hier unsere Watchlist aus dem Jahr 2011) als derzeit stärkste und einzigartige Stimme der britischen Kunstwelt. 2014 stellte sie in einer Einzelausstellung im Fridericanium in Kassel aus. Ein Jahr darauf waren ihre Kunstwerke auf der Biennale in Venedig zu sehen.

Die Jury nominierte neben Helen Marten Phyllida Barlow (72), Steven Claydon (47) und David Medalla (74), deren Arbeiten ebenfalls in der Ausstellung "The Hepworth Prize for Sculpture" noch bis zum 19. Februar 2017 im Hepworth Wakefield Museum zu sehen sind.

Besucher der Ausstellung können online über den "Peoples Choice Award" abstimmen, welchen Künstler sie zum Gewinner gekürt hätten.