Ex-Kunstberater

Helge Achenbach arbeitet bei Düsseldorfer Diakonie

Der verurteilte Kunstberater Helge Achenbach arbeitet im offenen Vollzug nun bei der Diakonie Düsseldorf.

Achenbach (64) sei bereits seit Mitte Oktober regelmäßig "im Freizeitbereich" bei der Diakonie beschäftigt, sagte die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Brigitte Kerzl-Steinkellner am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Achenbach hatte einst Sozialpädagogik studiert, bevor er Karriere als Kunstberater machte. Die Diakonie Düsseldorf wollte keine Angaben zu Achenbachs Arbeit machen.

Achenbach war 2015 wegen Millionen-Betrugs an reichen Kunden zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte laut Urteil den inzwischen verstorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht bei Kunst- und Oldtimerkäufen um rund 20 Millionen Euro geprellt.

Inzwischen sitzt Deutschlands einst berühmtester Kunstberater in der JVA Moers-Kapellen ein. Im offenen Vollzug kann er tagsüber einer geregelten Arbeit nachgehen und muss abends wieder in die JVA zurückkehren.