Hoch die Becher: Nicht nur Andreas Gursky wird Professor in Düsseldorf

Die älteren Semester werden sich erinnern: Die Düsseldorfer Kunstakademie hatte einst internationale Strahlkraft. Bernd Becher brachte hier in den 80er-Jahren eine ganze Fotografengeneration zu Weltruhm, doch Markus Lüpertz, Malerfürst und bis vergangenen Sommer Rektor der Hochschule, zeigte nicht nur wenig Interesse am Becher-Erbe – er konnte auch nicht verhindern, dass andere Akademien wie die Frankfurter Städelschule Düsseldorf den Rang abliefen. Als der Bildhauer Tony Cragg im vergangenen Jahr die Lüpertz- Nachfolge antrat, waren die Reaktion optimistisch. Zu Recht, wie die jüngsten Nachrichten aus Düsseldorf zeigen. Andreas Gursky wird dort zum Sommer eine Professor antreten – eine deutliche Verstärkung für den Bereich Fotografie, in dem bislang nur Christopher Williams wirkte. Cragg berief außerdem die Bildhauerin Katharina Fritsch, die Maler Katharina Grosse, Tomma Abts und Eberhard Havekost, den Videokünstler Marcel Odenbach und den Bühnenbildner Johannes Schütz. Die Zeichen in Düsseldorf stehen auf Aufbruch.