Humboldt-Universität Berlin

Honorarprofessur für Museen-Chef Eissenhauer

Foto: dpa
Foto: dpa

Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, 2013 auf einer Pressekonferenz in Berlin

Michael Eissenhauer (59), Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, ist zum Honorarprofessor für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität ernannt worden.

Die Auszeichnung stehe für die hervorragenden kunstgeschichtlichen Leistungen Eissenhauers und würdige seine langjährige Lehrtätigkeit, teilten die Staatlichen Museen am Mittwoch mit.

Der 59-jährige Kunsthistoriker ist seit Oktober 2008 oberster Museen-Chef in Berlin und wird ab 1. August zusätzlich die Leitung der Gemäldegalerie und der Skulpturensammlung übernehmen. Zuvor war er Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel und Direktor der Kunstsammlungen der Veste Coburg.