Auszeichnung

Horst-Janssen-Grafikpreis geht an Tobias Dostal

Foto: Horst-Janssen-Museum
Foto: Horst-Janssen-Museum
Tobias Dostal

Der mit 20 000 Euro dotierte Horst-Janssen-Grafikpreis geht an Tobias Dostal.

Er verbinde in seinen Arbeiten die Elemente Zeichnung, Film und Installation auf einzigartige Weise, hieß es am Dienstag in der Begründung der Jury. Die Werke des Preisträgers werden vom 21. Oktober an in einer Ausstellung präsentiert, teilte das Horst-Janssen-Museum in Oldenburg mit.

Tobias Dostal ist bereits der sechste Träger der von der Claus-Hüppe-Stiftung finanzierten Auszeichnung, die alle drei Jahre vergeben wird. 1982 geboren in Bad Hersfeld geboren, studierte Dostal von 2004 an Kunst in Braunschweig. Heute lebt und arbeitet er in Berlin, 2013 erhielt er bereits das New York-Stipendium des Landes Niedersachsen.

Frühere Preisträger des Horst-Janssen-Grafikpreises waren Ralf Ziervogel, Michael Wutz, Anna Lea Hucht, Daniel Roth und Katja Eckert. Gefördert werden Nachwuchskünstler, die wie der 1995 gestorbene Janssen auf Papier arbeiten.