Monopol 3/2017

Inhaltsübersicht

ANZEIGE

Interpol

Monopol berichtet aus Gstaad, Hamburg, Berlin und Venedig. Plus: Die Kolumne von Klaus Biesenbach

Watchlist

Der verwirrende Edgar Sarin

Elementarteilchen

Die Stilkolumne von Anne Waak

Alte Meister

Asta Gröting über Donatellos "Maria Magdalena"

Amy Feldman

Daniel Völzke besucht die US-amerikanische Malerin in New York – und findet Glamour in Grau

 

Mode Spezial

Robert Grunenberg befragt den Modemacher Jonathan William Anderson über Männerkörper und Multitasking. Plus: Die Künstlerin Jakob Lena Knebl stellt ihre Lieblingsstücke aus den Frühjahrskollektionen vor

 

Titel: Jetzt reicht's!

Brexit, Trump, Populismus: Die Kunstwelt gerät in die Defensive. Höchste Zeit, zurückzuschlagen. Ein Essay von Timo Feldhaus

 

Globale Moderne

Die deutschen Museen schreiben die Kunstgeschichte neu – ein Bericht von Sebastian Frenzel. Mit Beiträgen von Willem de Rooij, Roger M. Buergel, Chus Martínez und dem Künstlerkollektiv GCC. Plus: Ein Interview mit Okwui Enwezor

 

Shirley Jaffe

Ulf Erdmann Ziegler über die einzigartige Malerin

 

Portfolio

Exklusiv in Monopol zeigt Arwed Messmer Bilder der RAF aus den Archiven der Polizei

 

News

Der Messefrühling, die Kolumne "Strong Buy" von Holm Friebe und Teil 3 des Sammler-Manuals. Plus: Die Auktionen des Monats

Review

Ed Atkins in Frankfurt am Main, Rachel Rose in Bregenz, Marcel Odenbach in Wien, Video­kunst in Berlin, Wade Guyton in München

Preview

Kerry James Marshall in Los Angeles, Katharina Sieverding in Bonn, Maria Lassnig in Essen

Kalender

Die wichtigsten Ausstellungen im März

Bücher

Die "Art Record Covers", Roman Schramm, die Skulptur Projekte Münster. Plus: Kittelmanns Klassiker und Short Cuts

Out of office

Bei der Premiere von Andres Veiels Film über Joseph Beuys

Was macht die Kunst?

Der Regisseur Colin Day über seinen Film "Saving Banksy"

Drucken

Weitere Artikel aus Interpol