"VISIT"-Künstlerprogramm

Innogy-Stiftung sucht Stipendiaten

Die Innogy-Stiftung sucht noch bis zum 10. Mai Stipendiaten für das "VISIT - Artist in Residence Programm" 2017.

Seit 2010 vergibt die Stiftung (bislang als RWE-Stiftung) jährlich zwei Stipendien an Künstler, die sich mit dem Themenfeld Energie und dessen gesellschaftlicher Relevanz befassen. Das "VISIT"-Programm unterstützt Künstler sechs Monate lang in der Entwicklung von neuen Projekten an RWE-Standorten in Deutschland und im Ausland. Durch das Programm möchte die Stiftung den Austausch zwischen dem Unternehmen und der Kunst fördern mit dem Ziel, alternative Denkansätze zu finden.

Die Stipendiaten erhalten für maximal sechs Monate jeweils einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten von 1.000 Euro. Außerdem übernimmt die innogy Stiftung die Produktionskosten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die Künstler im Unternehmen und an externen Ausstellungsorten, dazu entsteht ein Katalog. Im vergangenen Jahr war der Bildhauer Christian Keinstar "Visit"-Stiendiat. Seine Arbeiten sind noch bis zum 18. Juni im Lehmbruck-Museum in Duisburg zu sehen.

Hier mehr Hintergründe zur Bewerbung. Es gilt der Poststempel beziehungsweise E-Maileingang.