Nachfolge von Bernhard Mendes Bürgi

Josef Helfenstein leitet Kunstmuseum Basel

Der Luzerner Kunsthistoriker Josef Helfenstein übernimmt ab heute die Leitung des Kunstmuseums Basel

Dies meldet das Museum in einer Pressemitteilung. Damit ist Helfenstein Nachfolger von Bernhard Mendes Bürgi, der nach 15-jähriger Amtszeit in den Ruhestand geht. Der 1957 in Luzern geborene Helfenstein verfügt über eine langjährige Erfahrung als Museumsdirektor, Ausstellungsmacher und Kunstwissenschaftler. Er promovierte 1991 an der Universität Bern, von 1988 bis 2000 arbeitete er am Kunstmuseum Bern, zuletzt als stellvertretender Direktor. Von 2000 bis 2004 war er Leiter des Krannert Art Museum an der University of Illinois, danach leitete er bis Ende 2015 die Menil Collection and Foundation in Houston, Texas.

Seit der gemeinsamen Eröffnung von Neubau und saniertem Hauptbau besteht das Kunstmuseum Basel seit Mitte April 2016 aus drei Häusern. Als Direktor des Basler Kunstmuseums möchte Helfenstein sich künftig unter anderem auf das Zusammenspiel dieser drei Ausstellungshäuser konzentrieren: "Mit dem Neubau haben wir neue Flächen und Möglichkeiten gewonnen, die sich auf die Sammlungspräsentation und unsere Wechselausstellungen sehr positiv auswirken werden."