"I am Vincent"-Projekt

Douglas Coupland sucht Van-Gogh-Doppelgänger

Selbstbildnis von Van Gogh aus dem Jahr 1887

Der kanadische Künstler Douglas Coupland sucht für ein neues Projekt Doppelgänger des niederländischen Malers Vincent van Gogh (1853-1890).

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen jemanden kennen, der wie Vincent van Gogh aussieht", sagte Coupland laut Mitteilung. "Es könnte dein Nachbar sein, oder ein Arbeitskollege, vielleicht sogar du selbst."

Dutzende potenzielle Doppelgänger hatten ihr Foto am Mittwoch bereits auf der Website des Projekts "I am Vincent" hochgeladen, wo auch abgestimmt werden kann. Den Gewinner will Coupland Ende August küren und dann in einer zwei mal drei Meter großen Bronzeskulptur verewigen. Coupland, der 1961 auf einem Nato-Stützpunkt in Baden-Württemberg geboren wurde, arbeitet auch als Autor und gehört zu den angesehensten Künstlern seines Landes.