Leipzig

Museum der bildenden Künste sucht verschollenes Rink-Gemälde

Das Leipziger Museum der bildenden Künste sucht nach einem verschollenen Gemälde von Arno Rink

Das Bild "Reporterturm" sei wohl in den Wirren der Wende abhandengekommen, sagte der Chef des Museums Alfred Weidinger am Freitag. Das Bild soll von April 2018 an in einer Retrospektive im Museum gezeigt werden. "Es handelt sich um ein wichtiges und außergewöhnliches Bild von Rink, das für eine Retrospektive besonders interessant ist", so Weidinger.

Seine Frau Christine Rink hat das Gemälde des im Januar gestorbenen Malers zuletzt kurz nach der Fertigstellung 1967 gesehen. Dann sei es in den Rat des Bezirks auf der Karl-Liebknecht-Straße gebracht worden. Ob es dort ausgestellt wurde, wusste sie nicht. Arno Rink habe sich selbst immer wieder auf die Suche nach dem Bild gemacht, sagte Christine Rink. Zusammen mit dem Bildermuseum hofft sie nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. "Wir haben gar keine Vermutung wo es sein könnte, aber hoffen auf ein Wunder", sagte Rink.