Pionier der indischen Kunst

Maler S.H. Raza gestorben

Der Maler Sayed Haider Raza, ein Pionier der modernen indischen Kunst, ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Als S.H. Raza war er für seine abstrakten, farbenfrohen Bilder bekannt. Mit Auktionserlösen zwischen zwei und drei Millionen Dollar galt er als einer der erfolgreichsten und teuersten zeitgenössischen Künstler Indiens.

Raza starb am Samstag in Neu Delhi, berichteten indische Medien unter Berufung auf seinen Freund, den Dichter Ashok Vajpeyi. Bereits seit zwei Monaten habe er mit altersbedingten Leiden in einem Krankenhaus in der indischen Hauptstadt auf der Intensivstation gelegen, wurde Vajpeyi im staatlich betriebenen Fernsehsender Doordarshan zitiert.

Raza lebte sechs Jahrzehnte lang in Frankreich, ehe er 2010 nach Indien zurückkehrte. In beiden Ländern erhielt er hohe Auszeichnungen. Raza malte meist in Öl oder Acryl, seine Werke zeigen geometrische Motive wie Kreise oder Dreiecke, die ihre Inspiration oft aus der indischen Philosophie zogen.