Wechsel von Phillips

Martin Klosterfelde geht zu Sotheby’s nach London

Der ehemalige Berliner Galerist Martin Klosterfelde wird ab sofort im Londoner Auktionshaus Sotheby’s für Gegenwartskunst zuständig sein.

Klosterfelde eröffnete 1996 seine eigene und gleichnamige Galerie in Berlin, die 18 Jahre renommierte Künstler wie Christian Jankowski, Hanne Darboven, Danh Vo und Matt Mulican vertrat. Der 44-Jährige gehört zu den Mitbegründern des Gallery Weekend Berlin und der Kunstmesse Art Berlin Contemporary (ABC). 2013 schloss Klosterfelde seine Galerie und wurde Kunstmarktexperte beim Auktionshaus Phillips in Berlin. Dieses Jahr ließ er sich zum Auktionator ausbilden und wird von nun an das "Contemporary Art"-Team bei Sotheby’s in London komplettieren.

Kurz vor der Ernennung Klosterfeldes zum "Senior Director" und "Senior Expert" wurde auch Bastienne Leuthe, die bereits 2005 ihre Laufbahn bei Sotheby’s in Paris begann, zum "Senior Director" und "Senior Expert" für zeitgenössische Kunst und zum "Head Contemporary Art Deutschland" ernannt.