Berlin

Mehr als 70.500 Besucher im Kunstprojekt "The Haus"

© The Haus
© The Haus

Endspurt im Kunstprojekt "The Haus": Noch bis zum 31. Mai ist die Ausstellung in einem zum Abriss freigegebenen Berliner Bankgebäude geöffnet

Etwa 70.500 Menschen haben laut Veranstalter vom 1. April bis zum 25. Mai die von dem Künstlerkollektiv Die Dixons initiierte Schau besucht - und dafür Wartezeiten von bis zu sechs Stunden in Kauf genommen. Zum Abschluss erweitern die Veranstalter die Öffnungszeiten: Zwei Stunden früher als sonst öffnet "The Haus" am Mittwoch um 8.00 Uhr, wie eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte. Eine Minute vor Mitternacht ist dann Schluss - und das Urban-Art-Projekt auf fünf Etagen und einer Fläche von 12.000 Quadratmeter Geschichte. 

Mehr als 100 Künstler waren an den Projekt beteiligt und haben jeweils einen Raum mit den unterschiedlichsten Kunstkonzepten gestaltet - 108 Räume und Flächen. Für das Projekt konnten Die Dixons nach eigenen Angaben das alte Bankgebäude vorübergehend mietfrei nutzen - gegen Zahlung der Nebenkosten. Im Sommer wird das Gebäude abgerissen, um einem Neubau mit Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen zu weichen.  

Frank Röger, Gesamtprojektleiter der Baustelle beim Pergamonmuseum, im Dachbereich des Pergamonmuseums

Arbeit von AKTEone und Cren

Hakarl ist eigentlich giftiges Fleich des Grönlandhais, das durch Vergraben und Fermentation genießbar wird. Die Spezialität aus Island riecht allerdings so übel, dass sie im Disgusting Food Museum im schwedischen Malmö nur unter Glas ausgestellt wird.
Lee Bul, "Via Negativa II"