Model Emily Ratajkowski

"Mein Körper, meine Entscheidung!"

Das amerikanische Supermodel Emily Ratajkowski verurteilt die Veröffentlichung unautorisierter Nacktaufnahmen, die ein Fotograf vor einigen Jahren von ihr gemacht hat und die nun in einem Bildband und in einer Galerie zu sehen sind.

Auf Twitter schrieb die 24-Jährige, dass die Fotos 2012 für ein "kunstvolles Magazin" gemacht worden seien, sie aber nur fünf von 100 Aufnahmen autorisiert habe. Die Veröffentlichung des 80 Dollar teuren Buches und der 71 Bilder durch den Fotografen Jonathan Leder sei ein Übergriff: "Dass diese Fotos ohne meine Erlaubnis benutzt werden, verstößt gegen alles, wofür ich stehe: Frauen wählen selbst, wann und wie sie ihren Körper und ihre Sexualität teilen … Mein Körper, meine Entscheidung!"

Die Polaroids zeigen Ratajkowski in Unterwäsche und nackt. Ab Februar sollen die Bilder in der Castor Gallery in New York zu sehen sein.

Die Tochter des US-Malers John David Ratajkowski wurde 2013 weltbekannt durch ihren Auftritt in Robin Thickes Musikvideo "Blurred Lines", in dem sie oben ohne zu sehen ist. Seither war sie auch in mehreren Filmen als Schauspielerin zu sehen.