Eröffnung in Potsdam

Merkel geht ins Museum, statt sich Trumps Amtseinführung anzusehen

Zum Zeitpunkt von  Donald Trumps Amtseinführung am Freitagabend ist Kanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung des neuen Kunstmuseums Barberini in Potsdam.

Merkel und ihre Regierung werden die Antrittsrede von Trump als US-Präsident aber "mit Interesse studieren", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Danach beginne eine enge Zusammenarbeit der Bundesregierung und der neuen Trump-Führung.

Das vom Software-Milliardär und Kunstmäzen Hasso Plattner gestiftete Museum Barberini wird Freitag offiziell eröffnet. Aus der ganzen Welt steuerten Museen und Privatsammler bedeutende Werke für die Eröffnungsausstellungen bei. Auch Microsoft-Gründer Bill Gates soll ein Bild aus seiner Privatsammlung geschickt haben. Gates selbst wird zur Eröffnung des Hauses erwartet. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es aber nicht.

Am Samstag (21. Januar) hat dann das Publikum während eines Stadtfests erstmals Zutritt, bevor das Museum am Montag endgültig seine Türen öffnet.