Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Michael Riedel übernimmt Professur für Malerei in Leipzig

© Wolfgang Guenzel
© Wolfgang Guenzel

Michael Riedel übernimmt zum 01.04.2017 die Professur für Malerei im Studiengang Malerei/Grafik an der HGB in Leipzig. 

Michael Riedel tritt die Nachfolge von Astrid Klein als Professor für Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig an

Klein verlässt die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Ende März nach mehr als 23 Jahren Lehrtätigkeit. Am 1. April übernimmt der Konzeptkünstler Michael Riedel die Professur für Malerei. Riedel, geboren 1972, studierte unter anderem an der Kunstakademie Düsseldorf, der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris und der Städelschule in Frankfurt am Main.

Der Künstler beschäftigt sich vor allem mit Aspekten der Repro­duk­tion und Wieder­ho­lung. 2000 initiierte er das Kunst­pro­jekt "Oskar-von-Miller-Straße 16", das in der gleichnamigen Straße in Frank­furt seinen Anfang nahm. Dort fanden Veranstltungen wie die soge­nannten "Club­bed Clubs" und "Filmed Films" sowie die „Frei­tags­kü­che" statt. Riedel arbei­tet mit aufge­zeich­ne­ten Gesprä­chen, Filmen und Perfor­man­ces oder Ausstel­lun­gen ande­rer Künst­ler.

Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen unter anderen im Städelmuseum Frankfurt, in der Tate Modern in London , dem Sprengelmuseum Hannover oder im Palais de Tokyo in Paris gezeigt. Zur kommenden Art Cologne bespielt er den Eingangsbereich der Messe mit einer großformatigen Installation.