Mit wem schlafen sie zur Zeit, Steffen Seibert?

 „Wir sind im Sommer umgezogen, noch stehen die Bilder überall herum und werden, wie ich uns kenne, auch noch lange stehen. Diese beiden bleiben, glaube ich, im Schlafzimmer. Jedenfalls will ich dort Bilder haben, die mir Freude machen, wenn ich die Augen öffne.
Der Affe – ich muss immer an diesen Filmtitel ‚Der alte Affe Angst‘ denken – ist von Konstantin Sotnikow, einem jungen Hamburger Russen, der dort noch studiert. Konstantin kann unglaublich malen; er ist als Jugendlicher durch eine harte russische Schule gegangen. Können scheint andere bei Malern ja eher zu stören, mich sicher nicht. Die bes­ten, und ich denke, Konstantin kann so einer werden, macht ihr Können frei, mit dem Pinsel immer neue Fragen zu stellen.
Das scharfe Paar ist eine Fotografie unserer Freundin Magdalena Rysopp (sie ist übrigens die Dame rechts, er heißt Pascal Keck und ist ein Künstler, den wir alle noch entdecken werden). Magda ist einer der wenigen Menschen, die gar nicht anders können, als aus allem Kunst und Schönheit entstehen zu lassen. Überall bei uns liegen Spuren davon herum, glücklicherweise.“
­
Steffen Seibert, 48, ist Moderator der „heute“-Nachrichten und des „heute-journals“ im ZDF.