Google-Suchanfragen-Ranking

Meistgesuchte deutsche Museen 2015

Exklusiv für Monopol hat Google einen Blick in die Suchstatistiken gewährt. Hier ist die Liste der meistgesuchten Museen und Ausstellungshäuser in Deutschland

Google weiß vielleicht nicht alles, aber ziemlich viel. Exklusiv für Monopol hat sich der Konzern die Suchanfragen des Jahres 2015 angesehen und Ranglisten erstellt. Hier kommen die meistgesuchten deutschen Museen 2015.

Wobei, diese Liste ist nicht ganz fair. So hat es zum Beispiel der Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart in Berlin auf den zweiten Platz geschafft. Das hat sicher auch damit zu tun, dass das Berliner Museum die Nominierten für den Preis der Nationalgalerie gezeigt hat. Oder mit Ausstellungen wie "Black Mountain - ein interdisziplinäres Experiment." Vielleicht haben viele Leute aber einfach den Hauptbahnhof in Hamburg gesucht.

Ähnlich steht es mit dem Museum für moderne Kunst in Frankfurt. Das Haus hat im Jahr 2015 neue Arbeiten von Isa Genzken gezeigt und war einer der Hauptausstellungsorte der Fotografiefestivals "RAY 2015." Aber freilich ist Frankfurt nicht die einzige Stadt, in der es ein Museum für moderne Kunst gibt. Außerdem kann man das Museum auch als "MMK Frankfurt" suchen, so wie man auch das Haus der Kunst als "HdK München" suchen - und so geht es auch weiteren Einrichtungen.

Außerdem gibt es auch Häuser wie die Mathildenhöhe in Darmstadt oder das Residenzschloss in Dresden, die nicht nur Ausstellungsorte sind, sondern auch architektonische Sehenswürdigkeiten. Und: Ein besonders versteckt gelegenes Museum oder eines mit ausgefallenen Öffnungszeiten wird häufiger gesucht. Man sieht schon, ganz repräsentativ ist diese Liste nicht:

1. Lenbachhaus, München
2. Hamburger Bahnhof, Berlin
3. Deichtorhallen, Hamburg
4. Martin-Gropius-Bau, Berlin
5. Museum Ludwig, Köln
6. Neues Museum, Berlin
7. Haus der Kunst, München
8. Staatsgalerie Stuttgart
9. Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main
10. Städel Museum, Frankfurt am Main
11. Pinakothek der Moderne, München
12. Residenzschloss, Dresden
13. Berlinische Galerie
14. Deutsches Historisches Museum, Berlin
15. Albertinum, Dresden
16. Mathildenhöhe, Darmstadt
17. Haus der Kulturen der Welt, Berlin
18. Neue Nationalgalerie, Berlin
19. C/O Berlin
20. Marta, Herford

 

Die Liste mit den meistgesuchten Künstlern finden Sie hier