Haus der Kunst-Chef

"Museen werden immer leerer"

Museumsdirektor Okwui Enwezor (52) beklagt ein sinkendes Interesse an Ausstellungshäusern in Deutschland

"Die Museen in Deutschland werden immer leerer im Vergleich zu dem, was geboten wird", sagte der Chef des Hauses der Kunst in München im Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch).

"Ich kann Ihnen sagen, wenn Sie in Berlin in die Museen gehen, sind viele davon auch leer. Das ist eine Entwicklung in Deutschland, über die ich auch nicht sagen kann, wie sie aufzuhalten wäre." Nur mit großen Ausstellungs-Highlights sei die Entwicklung nicht zu stoppen. "Die Blockbuster-Strategie ist nicht die Lösung, weil sie nicht nachhaltig ist."

Enwezor selbst will in seinem Haus künftig "in Richtung einer Universalbühne" gehen, "auf der Bildende und Darstellende Künste und Musik zusammenkommen", wie er der Zeitung sagte. Das Haus der Kunst steht vor einer umfassenden Sanierung, der ersten seit 1947. Die Arbeiten sollen nach Angaben Enwezors voraussichtlich 2017 oder 2018 beginnen.