Kulturgut-Gesetz

Museumschef Roth springt Grütters bei

Foto: dpa
Foto: dpa

Martin Roth 2011 auf einer Pressekonferenz

Der deutsche Kulturwissenschaftler und Museumsdirektor Martin Roth springt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) im Streit um das umstrittene Gesetz zum Schutz von Kulturgütern bei

Es sei höchst notwendig, dass sich Deutschland dem internationalen Recht anpasse, sagte Roth dem "Spiegel". "Es darf nicht sein, dass hier mit Raubgut aus Ländern wie Syrien gehandelt wird. In Deutschland macht man es unseriösen oder unwissenden Händlern zu leicht, da ist bisher in Wahrheit gar nichts reguliert, jeder kann alles verkaufen."

Kunsthändler und Galeristen in Deutschland fordern von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) vehement Nachbesserungen an dem Gesetzentwurf. Kritisiert werden vor allem geplante schärfere Regelungen für die Ausfuhr von Kunst aus Deutschland.

Roth, der das Victoria & Albert Museum in London leitet, sagte, in der Debatte gehe es seltsamerweise nicht um Kunst. "Ich höre in der Angelegenheit nur merkantile Interessen heraus, und aus welchem anderen Grund als wegen der Sorge, Geld zu verlieren, laufen gerade so viele angebliche Kunstfreunde Amok?" Vor seinem Wechsel nach London 2011 war Roth Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.