Nezaket Ekicis Installation vandalisiert

Neuerliche Attacke auf Teppich-Kunstwerk in Dresden

Die Teppich-Installation der deutsch-türkischen Künstlerin Nezaket Ekici vor dem Dresdner Landgericht ist erneut mit einer islamkritischen Parole beschmiert worden.

"Wir haben eine aktuelle Anzeige wegen Sachbeschädigung", sagte ein Polizeisprecher am Montag. Laut einem Bericht der Onlineredaktion der "Dresdner Neuesten Nachrichten" war der Spruch in der Nacht auf die Rückseite gesprüht worden. Das seit Mitte Mai aufgebaute Tor aus 34 Orientteppichen wurde bereits mehrfach beschädigt - das erste Mal eine Woche nach dem Aufbau. Zu Buche stehen laut Polizei bisher neun Diebstähle und drei Schmierereien. Der Staatsschutz ermittelt, bisher gibt es weder Zeugen noch eine Spur.

Ekicis Arbeit ist Teil eines von der Stadt initiierten Kunstprojekts, bei dem sich drei Künstler mit Dresden auseinandersetzen. Ihr Werk soll noch bis zum 5. Juli auf die Diskrepanz zwischen historischer Weltoffenheit und islamfeindlichen Pegida-Demos aufmerksam machen.