Installation von Maurizio Cattelan

New Yorker Guggenheim bekommt goldene Toilette

Courtesy the artist, © Maurizio Cattelan
Courtesy the artist, © Maurizio Cattelan

Maurizio Cattelan: “America”, 2016 (Rendering)

Das New Yorker Guggenheim-Museum bekommt ein goldenes Klo.

Der italienische Künstler Maurizio Cattelan (55) werde das Toiletten-Kunstwerk Anfang Mai in einem der Waschräume des berühmten Ausstellungshauses installieren, berichtete die "New York Times" am Mittwoch.

Das Klo besteht aus 18-karätigem, massivem Gold, und es kann und soll benutzt werden. "Es besteht das Risiko, dass die Menschen das als Witz sehen, aber ich sehe es nicht als Witz", sagte Cattelan, der eigentlich vor einigen Jahren seinen Rückzug aus der Kunstwelt bekannt gegeben hatte. "Es ist nicht meine Aufgabe, den Menschen zu sagen, was ein Werk bedeutet. Aber ich glaube, dass die Menschen eine Bedeutung in diesem Werk sehen werden."